Erklären können – Fachdidaktische Schulung von Tutorinnen für Programmieranfängerinnen
Diese Arbeit handelt von der vollständigen Beschreibung einer konkreten Tutorinnenschulung, welche das Ziel verfolgt, das Erklären können zu fördern. Die Tutorinnenschulung beruft sich auf ein breites wissenschaftliches Fundament in der Fachliteratur zur Fachdidaktik der Informatik. Hierbei sind insbesondere die Vorstellungen, Fehler und informatikspezifischen Strategien wegweisend. Zuerst wird die bisherigen Situation im Fach Funktionale und Objektorientierte Programmierung im 1. Semester an der TU Darmstadt – welche als Repräsentant dient – analysiert. Danach wird sich dem systematischen Vorstellen der zugehörigen Fachliteratur zu Programmieranfängerinnen gewidmet. Anschließend wird die methodische Umsetzung der Tutorinnenschulung mit im Kontext dieser Arbeit erstelltem Material vorgestellt. Als Abschluss wird der Transfer von den Erkenntnissen dieser Arbeit auf den Informatikunterricht und insbesondere auf die Verwendung durch die Lehrer*innen gezogen.
dummy-file2.pdf
220.28 KB
Adobe PDF
(MD5):d4ce58f579f16777ecbb145f7e8b038b